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WALLBOX PHOTOVOLTAIK ÜBERSCHUSS - DIESE DREI VARIANTEN GIBT ES.

Photovoltaik (PV), Wallbox und E-Autos sind ein starkes Trio in Sachen nachhaltige Elektromobilität und Senkung der laufenden Energiekosten. In diesem Zusammenhang spielt auch das sogenannte PV-Überschussladen eine wichtige Rolle.

BMW XM: Kraftstoffverbrauch gewichtet kombiniert in l/100 km: - (NEFZ) / 1,9–1,5 (WLTP); CO2-Emissionen gewichtet kombiniert in g/km: - (NEFZ) / 43–35 (WLTP); Stromverbrauch gewichtet kombiniert in kWh/100 km: - (NEFZ) / 33,6–32,5 (WLTP); Elektrische Reichweite (WLTP) in km: 76–83.

 

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem 'Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen' entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen, bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH (DAT), Hellmuth-Hirth-Str. 1, 73760 Ostfildern-Scharnhausen, und unter https://www.dat.de/co2/ unentgeltlich erhältlich ist. Abbildung/en zeigt/en Sonderausstattungen.

WALLBOX UND PV-ÜBERSCHUSS DURCH DIESE DREI LADEVARIANTEN OPTIMAL NUTZEN.

Der durch eine PV-Anlage gewonnene überschüssige Strom lässt sich gut verwenden, um über die Wallbox ein Elektroauto aufzuladen, statt diesen in das Stromnetz einzuspeisen. Das ist für Eigentümer und Eigentümerinnen von E-Autos finanziell sehr attraktiv. Denn für den Strom, den sie aus dem Netz entnehmen, müssen sie deutlich mehr bezahlen, als sie für eingespeiste Energie erhalten würden. Dabei lässt sich mit einer Wallbox der PV-Überschuss in drei Varianten nutzen, nämlich:

manuelles PV-Überschussladen

voreingestelltes PV-Überschussladen

dynamisches PV-Überschussladen

Wir möchten die drei Verfahren kurz vorstellen sowie die wichtigsten Vor- und Nachteile skizzieren. Das soll Ihnen helfen, die für Ihre Bedürfnisse optimale Variante zu finden.

MANUELLES PV-ÜBERSCHUSSLADEN.

Das manuelle PV-Überschussladen ist die einfachste Möglichkeit, um mit einer Wallbox deinen PV-Überschuss zu nutzen. Hier müssen Sie allerdings selbst feststellen, ob aktuell ein PV-Überschuss besteht. Das funktioniert ganz einfach durch die Beobachtung des Wechselrichters Ihrer PV-Anlage. Noch etwas komfortabler sind hier Anlagen, bei denen die Betrachtung via App möglich ist. Besteht gerade ein Überschuss, starten Sie einfach von Hand den Ladevorgang. So Können Sie günstig sauberen Strom mit Ihrem E-Auto tanken. Wichtig ist es dabei, die Ladeleistung auf das Niveau des jeweiligen PV-Überschusses einzustellen. Das manuelle PV-Überschussladen ist praktisch mit allen Anlagen möglich. Hilfreich ist eine Wallbox mit niedriger Startleistung. Denn so lässt sich auch ein geringer PV-Überschuss zum Laden nutzen. Ein Vorteil des manuellen PV-Überschussladens sind die vergleichsweise niedrigen Kosten. Denn hier genügt bereits eine preiswerte Wallbox. Zudem ist im Gegensatz zu den anderen Varianten kein zusätzliches Equipment vonnöten. Die Technik erfordert dafür aber eine ständige Überwachung, um festzustellen, ob gerade für die Wallbox ein PV-Überschuss besteht und nutzbar ist. Da niemand das rund um die Uhr leisten kann, wird Ihnen so manche Gelegenheit zum günstigen Laden Ihres E-Autos entgehen.

 

VOREINGESTELLTES PV-ÜBERSCHUSSLADEN.

Deutlich komfortabler ist da im direkten Vergleich das voreingestellte PV-Überschussladen. Hier startet der Ladevorgang nämlich – nachdem Nutzerinnen oder Nutzer im Vorfeld die notwendigen Einstellungen vorgenommen haben – automatisch. Zu diesen Einstellungen zählen vor allem die kW-Grenzwerte, ab denen das Laden beginnen oder enden soll. Damit Sie bereits geringe PV-Überschüsse effizient nutzen können, empfiehlt sich auch hier eine Wallbox mit geringer Startleistung. Um so mit einer Wallbox den PV-Überschuss zu nutzen, sind allerdings im Vergleich zum manuellen PV-Überschussladen höhere Ausgaben erforderlich. Das beginnt bereits bei der Wallbox selbst. Das voreingestellte PV-Überschussladen funktioniert nämlich nur mit Modellen, die über einen Freigabekontakt – einen sogenannten potentialfreien Eingang – verfügen. Dieses ist besonders bei billigen Wallboxen nicht immer der Fall. Weil über diesen Eingang das Ladesignal erfolgen soll, bedarf es ferner eines Signalgebers. Für einen solchen – etwa in Form eines Sensors oder ein Smart Meters – entstehen weitere Kosten. Wenn Sie also so mit einer Wallbox den PV-Überschuss nutzen wollen, müssen Sie tiefer in die Tasche greifen. Dafür tankt Ihr E-Auto aber tendenziell mehr günstige Energie.

DYNAMISCHES PV-ÜBERSCHUSSLADEN.

Sie wollen mit Ihrer Wallbox Ihren PV-Überschuss bestmöglich nutzen? Dann sollten Sie sich für das dynamische PV-Überschussladen entscheiden. Denn diese Technik verwendet den überschüssigen, von Ihrer PV-Anlage erzeugten Strom, immer optimal. Das ermöglicht es Ihnen wiederum, viel günstige Energie für Ihr E-Auto zu erhalten. Das klingt gut, ist aber mit noch höheren Anschaffungskosten verbunden. Bei dieser Variante ist es nämlich erforderlich, den PV-Überschuss permanent zu messen und bei Bedarf den Stromfluss anzupassen. Dazu müssen die einzelnen Komponenten miteinander kommunizieren können. Dementsprechend benötigen Sie zunächst eine etwas kostspieligere Wallbox, die überhaupt die Steuerung durch einen externen Laderegler unterstützt. Dieses Steuergerät hat die Aufgabe, das Ausmaß von Stromerzeugung, -bedarf und -verwendung dynamisch anzupassen. Bei einigen Modellen können Sie hierbei Einfluss durch zahlreiche Einstellungen nehmen. Neben einem solchen Gerät ist auch ein Smart Meter erforderlich. Die Verbindung der einzelnen Komponenten kann immerhin zumindest teilweise kostengünstig drahtlos via WLAN oder Funk erfolgen. Diesen höheren Anschaffungskosten stehen allerdings auch größere laufende Ersparnisse gegenüber, weil Sie mit der Wallbox Ihren PV-Überschuss in besonders großen Ausmaß nutzen und viel günstigen, selbst erzeugten Strom tanken können.

GERNE PERSÖNLICH FÜR SIE DA.

Sie haben Fragen? Unser Team besteht aus langjährigen E-Mobilitätsexperten, Ladelösungsspezialisten und Stromnetzverstehern. Kontaktieren Sie uns - wir beraten Sie und finden gemeinsam mit Ihnen das richtige Gesamtpaket für Sie.

KRAFTSTOFF- UND VERBRAUCHSANGABEN.

BMW XM: Kraftstoffverbrauch gewichtet kombiniert in l/100 km: - (NEFZ) / 1,9–1,5 (WLTP); CO2-Emissionen gewichtet kombiniert in g/km: - (NEFZ) / 43–35 (WLTP); Stromverbrauch gewichtet kombiniert in kWh/100 km: - (NEFZ) / 33,6–32,5 (WLTP); Elektrische Reichweite (WLTP) in km: 76–83.

 

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem 'Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen' entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen, bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH (DAT), Hellmuth-Hirth-Str. 1, 73760 Ostfildern-Scharnhausen, und unter https://www.dat.de/co2/ unentgeltlich erhältlich ist. Abbildung/en zeigt/en Sonderausstattungen.