DER WEG ZUR ZERTIFIZIERTEN BMW-VERKÄUFERIN.

Wir gratulieren Alicia Leinsle zur offiziellen BMW-Verkäuferzertifizierung! In unserem Interview spricht sie über den Zertifizierungsprozess, sowie ihre Vorbereitung und wertvolle Tipps für angehende Verkäufer*innen. Erfahren Sie außerdem, welcher BMW ihr Herz höherschlagen lässt und erhalten spannende Einblicke!

BMW i5 eDrive40 Touring[1]: Energieverbrauch kombiniert: 17,0 kWh/100 km (WLTP); CO2-Emissionen kombiniert: 0 g/km (WLTP); CO2-Klasse: A; Elektrische Reichweite: 548 km (WLTP); Leistung: 250 kW (340 PS)

BMW i5 eDrive40 Touring: Energieverbrauch kombiniert: 17,0 kWh/100 km (WLTP); CO2-Emissionen kombiniert: 0 g/km (WLTP); CO2-Klasse: A; Elektrische Reichweite: 548 km (WLTP); Leistung: 250 kW (340 PS)

FRAGE 1.

WIE FÜHLT ES SICH AN, OFFIZIELL BMW-ZERTIFIZIERT ZU SEIN?

Danke! Es fühlt sich wirklich top an! Ich habe auch wirklich lang darauf hin gearbeitet. Nach zwei Jahren Schulungen über die verschiedensten Themen rund um BMW, bin ich froh es endlich geschafft zu haben. Da die Ausbildung in verschiedene Module (Pflicht- und Vertiefungsmodule) aufgeteilt wurde, war ich die letzten zwei Jahre sehr viel unterwegs.
 

In den zwei Präsenzpflichtmodulen waren wir noch dieselbe Gruppe an Kollegen*innen. Auch in den Onlineschulungen, waren wir noch zusammen. Ab der Qualifitätsbedarfsanalyse hat sich Team dann etwas aufgeteilt. Hier wurde das Wissen aus den ersten Schulungen eingestuft und aufgezeigt, in welchen Bereichen man zusätzlich zu den Themen Elektromobilität und Connected Drive noch Vertiefungen benötigt.
 

Es waren immer wieder neue Herausforderungen dabei und einfach eine tolle Erfahrung. Ich war am Ende schon stolz, was ich da erreicht habe.

FRAGE 2.

WIE LIEF DIE ZERTIFIZIERUNG AB? WAS HAT DICH DABEI BESONDERS HERAUSGEFORDERT?

Die größte Herausforderung war das Buchen der Präsenztermine. Da kann mir die Kollegin aus dem Customer-Relationship-Management sicher nur zustimmen. In den Jahren der Pandemie wurden oft Termine verschoben und mit der Modularisierung (neuer Ausbildungsablauf) hat man schnell den Überblick verloren. Aber wir haben das gemeinsam hinbekommen. 

FRAGE 3.

WAS WAR DEIN LIEBLINGSMOMENT WÄHREND DER VORBEREITUNG AUF DIE PRÜFUNG?

Ich muss zugeben, eigentlich so gut wie jeder Präsenzunterricht. Sich mit Kollegen/Freunden auszutauschen und zu erfahren, wie die Prozesse in anderen Autohäusern ablaufen war total spannend. Außerdem gewinnt man mit jeder Schulung neue Freunde.

FRAGE 4.

GAB ES EIN THEMA, DAS DIR BESONDERS SPAß GEMACHT HAT?

Das war die Basisproduktpalette an sich, muss ich sagen. Ich habe zum Beispiel gelernt, wie sich unterschiedliche Fahrwerke auf der Straße verhalten, wie Lenkungen funktionieren und vieles vieles mehr... Es war einfach spannend zu erfahren, was ein BMW an sich alles kann, auch im Vergleich zu den anderen Premiumherstellern.

FRAGE 5.

WIE LANGE HAST DU DICH AUF DIE PRÜFUNG VORBEREITET UND WIE SAH DEIN TYPISCHER LERNALLTAG AUS?

Da ich niemand bin, der etwas stur auswendig lernen kann, habe ich meine Kollegen im Betrieb vieles gefragt. Ich habe mir vieles zeigen lassen und vesucht mein Wissen in den Verkaufsgesprächen wieder zu geben und zu festigen. Ich habe mir selber Mindmaps mit den wichtigsten Infos zu den einzelnen Fahrzeugen erstellt und die Produktvorstellungen der neuen Modelle zusammen mit unserem Videografen übernommen. Deshalb bin ich jetzt auch des Öfteren auf unseren Social Media Kanälen und auf dem Widmann+Winterholler Youtube Kanal zu sehen. 

FRAGE 6.

HAST DU EINEN TIPP ODER RATSCHLAG FÜR ANDERE, DIE DIE BMW-VERKÄUFERZERTIFIZIERUNG ANSTREBEN?

Du darfst Dich nicht verrückt machen lassen und solltest so viel es geht in den Arbeitsalltag einbauen. Wenn man das wirklich schaffen will, schafft man das auch! Bei Fragen, meld Dich gern bei mir. 

FRAGE 7.

WAS GLAUBST DU MACHT EINEN ERFOLGREICHEN BMW-VERKÄUFER AUS?

Ein Verkäufer sollte immer up to date sein, was die neuen Modelle, Austattungen, Preise etc. angeht und sich gleichzeitig auch immer in die Lage/Sichtweise des Kunden versetzen. Hier ist definitiv Köpfchen und Fingerspitzengefühl gefragt.

FRAGE 8.

WELCHER BMW LÄSST DEIN HERZ HÖHER SCHLAGEN UND WARUM?

Der BMW 2002 tii ist mein absoluter Liebling, weil ich ein absoluter Fan der BMW Oldtimer bin. Ich durfte das Modell selbst auch schon fahren. Ein tolles Erlebnis! Es ist einfach unbeschreiblich, welche Performance BMW schon damals auf die Straße gebracht hat. Für mich ist er einer der schönsten BMWs!

FRAGE 9.

WIE DENKST DU WIRD DIR DIESE ZERTIFIZIERUNG IN DEINEM TÄGLICHEN ARBEITSLEBEN HELFEN?

Ich glaube nicht, dass die Zertifizierung an sich meinen Arbeitsalltag beeinflusst. Eher der Weg dorthin. Durch die Schulungen kenne ich mich jetzt einfach noch besser mit den Produkten aus. Damit kann man beim Kunden absolut punkten.

FRAGE 10.

WAS GEFÄLLT DIR AM MEISTEN AN DEINER ARBEIT ALS BMW-VERKÄUFERIN?

Die Abwechslung ist es. Kein Tag, kein Kunde und keine Situation ist gleich. Jeder Tag bietet neue Herausforderungen und Chancen.

ALICIA VOR DER KAMERA.

Wenn Ihr Alicia Leinsle in Action erleben wollt, dann schaut Euch gerne das aktuelle Youtube-Video zum BMW i5 an! Dort erläutert Sie die Besonderheiten und Raffinessen dieses vollelektrischen Meisterstücks.

BMW i5 eDrive40 Touring: Energieverbrauch kombiniert: 17,0 kWh/100 km (WLTP); CO2-Emissionen kombiniert: 0 g/km (WLTP); CO2-Klasse: A; Elektrische Reichweite: 548 km (WLTP); Leistung: 250 kW (340 PS)

FRAGE 11.

GIBT ES EIN LUSTIGES ODER INTERESSANTES ERLEBNIS, DAS DU WÄHREND DEINER ZEIT IM AUTOHAUS ERLEBT HAST?

Das Lustigste sind meine Kollegen, wenn ich das so sagen darf. Wir verstehen uns alle wahnsinnig gut und unternehmen auch privat sehr viel zusammen. Ein spezielles Erlebnis gibt es da nicht, aber die Veranstaltungen und Ausflüge mit den Kollegen sind jedes Mal mein absolutes Highlight!

FRAGE 12.

WIE REAGIERT DEIN TEAM AUF DEINEN ERFOLG? HABEN SIE DICH GEFEIERT?

Ich bin nach der Prüfung aus dem Gebäude gegangen, um die Unterlagen und Zertifikate zu verstauen und habe sofort den ersten Anruf von meinen Kollegen erhalten. Alle haben sich wahnsinnig für mich gefreut - auch abteilungsübergreifend. Wir sind in Kaufbeuren einfach wie eine Familie. Ich habe mich total über die Glückwünsche gefreut, auch aus den anderen Filialen. Vielen Dank nochmals dafür! 

WILLST DU AUCH ZU UNS INS TEAM KOMMEN?

Hier geht es zu unseren aktuellen Stellenangeboten.