VERGÜNSTIGTE DIENSTWAGENBESTEUERUNG.

Unser Steuertipp. Jetzt für viele elektrifizierte BMW.

IST IHR NEUER EIN DIENSTWAGEN? JA?

DANN KOMMT HIER UNSER STEUERTIPP FÜR ELEKTRIFIZIERTE BMW.

 

Einige der BMW Plug-in-Hybride und alle BMW i-Modelle bieten steuerliche Vorzüge. So können Sie beispielsweise von der vergünstigten Dienstwagenbesteuerung profitieren. Dabei gibt es ein paar Kriterien zu berücksichtigen, die wir gerne erläutern und Sie hinsichtlich des passendes Fahrzeugmodells beraten. 

KURZ ZUSAMMENGEFASST.

Für rein elektrische Fahrzeuge bis 60.000 EUR gilt: Bei der Förderung wird der Bruttolistenpreis1 (BLP) als Bemessungsgrundlage zur Ermittlung des geldwerten Vorteils im Rahmen der pauschalen 1 %-Regelung für Privatnutzung auf ein Viertel (0,25%) und über 60.000 EUR BLP auf die Hälfte (0,5%) reduziert.

Bei Plug-In-Hybrid-Modellen wird der BLP als Bemessungsgrundlage zur Ermittlung des geldwerten Vorteils im Rahmen der pauschalen 1 %-Regelung für Privatnutzung auf die Hälfte reduziert (unabhängig von der Höhe des BLP des jeweiligen Fahrzeuges).

Um die Förderung in Anspruch nehmen zu können, muss das Fahrzeug überwiegend beruflich genutzt werden und einen maximalen Verbrauch von 50g CO2/km oder 60 km elektrische Reichweite nach WLTP erfüllen.

SIE SIND DIENSTWAGENBERECHTIGT UND MÖCHTEN BEI DER BESTEUERUNG DES GELDWERTEN VORTEILS SPAREN?

Wir helfen Ihnen dabei!

Sie haben Fragen oder wünschen ein individuelles Angebot? Wir helfen Ihnen gerne weiter und beraten Sie bedarfsgerecht, damit Sie bald mit Ihrem Wunschfahrzeug viel Freude am Fahren haben und gleichzetig steuerliche Vorteile genießen.

KONTAKTIEREN SIE UNS.

STEUERVORTEILE FÜR ALLE BMW i-MODELLE.

GROSSE AUSWAHL. GROSSER NUTZEN.

Mit der breiten Palette an Elektrofahrzeugen von BMW ist immer das Passende für Sie dabei. Laden Sie jetzt Ihren Alltag auf und erleben Sie die Magie der Elektrofahrzeuge selbst. Die sich entwickelnde Ladeinfrastruktur und die schiere Alltagstauglichkeit machen die Modelle noch attraktiver.

ERLÄUTERUNGEN.

1Der Bruttolistenpreis (BLP) als Bemessungsgrundlage zur Ermittlung des geldwerten Vorteils  im Rahmen der pauschalen 1-%-Regelung für Privatnutzung wird für rein elektrische Fahrzeuge  bis 60.000 EUR (BLP) auf ein Viertel und über 60.000 EUR (BLP) auf die Hälfte reduziert. Bei  Plug-in-Hybrid-Modellen wird der BLP als Bemessungsgrundlage zur Ermittlung des geldwerten Vorteils im Rahmen der pauschalen 1-%-Regelung für Privatnutzung auf die Hälfte reduziert (unabhängig von der Höhe des BLP des jeweiligen Fahrzeuges). Dies gilt für die pauschale 1-%-Regelung für die Privatnutzung, bei Fahrten zwischen der Wohnung und der ersten Tätigkeitsstätte (0,03 % je Entfernungskilometer) sowie bei Familienfahrten. Die Förderung gilt gemäß Schreiben des Bundesministeriums der Finanzen vom 19. Dezember 2018 (IV C 5 – S 2334/14/10002-07) für vom Arbeitgeber an den Arbeitnehmer zur privaten Nutzung überlassene voll elektrisch betriebene betriebliche Kraftfahrzeuge und extern aufladbare Hybridelektrofahrzeuge, die gemäß § 3 Abs. 2 EmoG weniger als 50 g CO2/km ausstoßen oder deren Reichweite unter ausschließlicher Nutzung der elektrischen Antriebsmaschine mindestens 60 km beträgt. Ab dem Jahr 2025 gelten erhöhte (rein elektrisch betriebene) Mindestreichweiten. Weitere Voraussetzungen für die Förderung sind, dass dem Arbeitnehmer das überwiegend beruflich genutzte Kraftfahrzeug erstmals nach dem 31.12.2018 und vor dem 01.01.2031 überlassen wurde und dass dieses Fahrzeug nicht bereits zuvor von dem Arbeitgeber einem Arbeitnehmer zur privaten Nutzung (z. B. für Privatfahrten, Fahrten zwischen Wohnung und erster Tätigkeitsstätte, 
Fahrten nach § 9 Abs. 1 S. 3 Nr. 4a, S. 3 EStG oder Familienheimfahrten im Rahmen einer doppelten Haushaltsführung) überlassen wurde.

KRAFTSTOFF-/STROMVERBRAUCH UND CO2-EMISSIONEN.

BMW 330e Touring:
Kraftstoffverbrauch gewichtet kombiniert in l/100 km: - (NEFZ) / 1,9-1,4 (WLTP); CO2-Emissionen gewichtet kombiniert in g/km: - (NEFZ) / 42-31 (WLTP);  Stromverbrauch gewichtet kombiniert in kWh/100 km: - (NEFZ) / 18,1-16,1 (WLTP); Elektrische Reichweite (WLTP) in km: 53-61.

 

Die offiziellen Angaben zu Kraftstoffverbrauch, CO2-Emissionen und Stromverbrauch wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren VO (EU) 715/2007 in der jeweils geltenden Fassung ermittelt. Die Angaben berücksichtigen bei Spannbreiten Unterschiede in der gewählten Rad- und Reifengröße. Bei diesem Fahrzeug können für die Bemessung von Steuern und anderen fahrzeugbezogenen Abgaben, die (auch) auf den CO2-Ausstoß abstellen, andere als die hier angegebenen Werte gelten. Abbildungen zeigen Sonderausstattungen. Das Fahrzeug ist auf Basis des neuen WLTP-Testzyklus ermittelt und zur Vergleichbarkeit auf NEFZ zurückgerechnet.

Weitere Informationen zu den Testverfahren WLTP und NEFZ finden Sie unter www.bmw.de/wltp. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem 'Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen' entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen, bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH (DAT), Hellmuth-Hirth-Str. 1, 73760 Ostfildern-Scharnhausen, und unter https://www.dat.de/co2/ unentgeltlich erhältlich ist. Reichweite abhängig von unterschiedlichen Faktoren, insbesondere: persönlicher Fahrstil, Streckenbeschaffenheit, Außentemperatur, Heizung/Klimatisierung, Vortemperierung.