NEUSTART MIT VISION: UNSER KIA-BRANDMANAGER IM INTERVIEW.

Vom ersten Aha-Moment bis zum strategischen Markenaufbau: Wie sich Kia für mich vom unterschätzten Geheimtipp zur echten Leidenschaft entwickelte. Entdecke, was die Marke für unsere Kunden und unser Team so besonders macht – und welches Modell ich heimlich selbst gerne fahren würde.

VOM ERSTEN KIA BIS HEUTE - WAS WAR DEIN PERSÖNLICHER KIA-MOMENT, WIE KAMST DU ZUR MARKE?

Bei dem ersten Gedanken an Kia ging es mir vermutlich wie den meisten, es erscheint ein altes Fahrzeug mit Halogenscheinwerfern und ausgeblichenen Kunststoffteilen, dass noch dazu wenig ansprechend aussieht. Nach meiner Werksbesichtigung im europäischen Werk in Zilina sah die „Kia-Welt“ für mich ganz anders aus und ein Umdenkprozess fand bei mir statt.

Ich habe dann im Januar eine interne Kia-Roadshow organisiert, damit alle interessierten Mitarbeiter:innen die Möglichkeit haben, die Fahrzeuge zu entdecken und kennenzulernen. Mit den nun gesammelten Eindrücken war mir klar – „unsere“ neue Marke im Unternehmen ist eine sehr gute Ergänzung zu unserem bestehenden Portfolio. Die Möglichkeit von Anfang an die Marke im Unternehmen aufzubauen und zu entwickeln, war für mich mit ausschlaggebend. 

WENN DU DIE MARKE KIA MIT EINEM GEFÜHL BESCHREIBEN MÜSSTEST - WELCHES WÄRE ES?

Kia ist für mich wie ein Aha-Moment auf vier Rädern. Eine Marke, die zeigt, dass fortschrittliche Technologie und clevere Ideen nicht unerschwinglich sein müssen, sondern unser Leben auf smarte Weise bereichern können.

ZWEI NEUE AUTOHÄUSER - IST DAS EIN MUTIGER SCHRITT ODER LÄNGST ÜBERFÄLLIG?

Sich mit einer weiteren Marke breiter aufzustellen war die richtige Entscheidung der Geschäftsführung. In Zeiten des Online-Handels und der Abwicklung vieler Themen von Zuhause aus, stellt sich die Frage nach der Notwendigkeit von Autohäusern. Die Antwort ist klar – ja, es wird benötigt. Unsere Erfahrung und die Rückmeldungen der Kunden haben uns gezeigt, dass sie sich einen Ansprechpartner vor Ort wünschen, wenn es um deren Fahrzeug geht. Sei es bei Beratung zum Fahrzeugkauf, dem Servicebesuch oder Unterstützung bei der Auswahl des passenden Zubehörartikels – der Kontakt mit unseren Mitarbeitern wird gerne wahrgenommen.

Mit dem neu gestalteten Kia Markenauftritt, laden wir nun an 2 Standorten unsere Kunden (und die, die es noch werden möchten) ein, unsere neue Marke zu entdecken.

WELCHE ÜBERRASCHUNG HABEN WIR FÜR KIA-FANS AN DEN NEUEN STANDORTEN IM GEPÄCK?

Das neueste Kia „Markengesicht“ gemeinsam mit allen aktuellen Kia Modellen und schon bald auch mit einer ganz neuen Kia Fahrzeugkategorie. 

WORAN MERKEN KUND:INNEN BEI KIA SOFORT: HIER LÄUFT ES ANDERS UND RICHTIG?

Kia hat vor kurzer Zeit seinen Markenauftritt komplett überarbeitet, dieses moderne neue Designkonzept haben wir bereits in den unseren Schauräumen Weilheim & Dachau umgesetzt. In der Autohaus Widmann-Winterholler Gruppe ist unser Ziel: gemeinsam für zufriedene Kunden. Unsere Mitarbeiter sind einen hohen Standard gewohnt, warum sollten wir daran etwas ändern? Als BMW & MINI Vertragshändler sind wir unterschiedliche Herstellervorgaben gewohnt, der Kunde bei uns immer klar im Fokus. Wir unterscheiden nicht, ob der Kunde in einem unserer Betriebe einen BMW, MINI oder Kia kaufen möchte. Wir setzen auf eine langfristige Kundenbindung. 

IN DREI JAHREN - WORAN WÜRDEST DU MERKEN, DASS DEINE ARBEIT BEI KIA EIN ERFOLG WAR, WAS WÜNSCHT DU DIR?

In drei Jahren möchte ich daran merken, dass meine Arbeit bei Kia erfolgreich war, wenn ich ein starkes, engagiertes Team aufgebaut habe, das die Marke Kia mit Überzeugung und Stolz lebt. Mein Ziel ist es, Kia als festen Bestandteil unserer Unternehmensstrategie zu etablieren — mit klaren Strukturen, nachhaltigem Wachstum und einer hohen Kundenzufriedenheit. Ich wünsche mir, dass wir als Kia-Standort in der Region wahrgenommen werden: als erste Adresse für Kompetenz, Innovation und Servicequalität. Persönlich treibt mich an, ein Umfeld zu schaffen, in dem Menschen gerne arbeiten und gemeinsam an einer starken Zukunft für Kia mitwirken.

IN WELCHER ROLLE ERLEBEN WIR DICH KÜNFTIG, SCHON NOCH IM VERKAUF BEI KUNDEN?

In meiner neuen Funktion als Kia Brand Manager bin ich nicht mehr direkt im aktiven Verkauf tätig. Dennoch stehe ich unseren Kunden selbstverständlich weiterhin als Ansprechpartner zur Verfügung und unterstütze mein Team dabei, eine erstklassige Betreuung und höchste Kundenzufriedenheit sicherzustellen.

Als Brand Manager liegt mein Fokus künftig auf der strategischen Markenführung, der internen Schulung unseres Teams sowie der Präsentation und Positionierung der Kia Modellpalette – immer mit dem Ziel, das Markenerlebnis für unsere Kunden kontinuierlich zu verbessern.

MAL EHRLICH: WELCHES KIA-MODELL WÜRDEST DU AUCH PRIVAT FAHREN?

Es gibt ein paar Kia-Modelle, die ich auch privat spannend finde. Der EV9 ist für mich als Familienvater natürlich super – viel Platz, Komfort und moderne Technik. Aber auch der EV3 hat mich positiv überrascht: kompakt, clever gemacht und trotzdem familienfreundlich. Und was ich besonders spannend finde: Ab November kommt noch ein neues Modell, das genau in diese Richtung geht – familientauglich, innovativ und mit dem gewissen Etwas. Da bin ich echt neugierig!

KOMMEN SIE VORBEI!

Die neuen Filialen in Dachau und Weilheim warten darauf von dir besucht zu werden!